Kommentare + Fragen | Comments + Questions

Die neuesten Kommentare stehen oben (mit Ausnahme von Antworten auf bestehende Kommentare, die unter dem jeweiligen Kommentar zu finden sind). Um den Kommentarbereich übersichtlich zu halten, werden ältere Kommentare regelmäßig gelöscht.


You’ll find the newest comments first (except for answers to an existing comment, which you’ll find below the respective comment). In order to keep the comment area clear, older comments are deleted regularly. 


Ihr könnt hier in Deutsch, Englisch und Französisch schreiben. Kommentare in jeder anderen Sprache werden gelöscht.

You can write your comment in German, English or French. Comments in any other language will be deleted.

Vous pouvez écrire votre commentaire en allemand, anglais ou français. Commentaires qui sont écris dans une autre langue séront supprimés.


Schreibe einen Kommentar | Write a comment

514 Kommentare

    1. Hi Bluna,
      I don’t think I could change that. Cousins are not excluded in the tuning, but the relationship flag „family“ makes romance socials unavailable for cousins.
      Best regards
      bienchen

  1. Thanks for the previous answer! You got me wrong but it’s a matter of languages haha. My native language is Spanish. I can’t explain myself in English, changing the subject. I wanted to ask you if it is possible to create a mod to remove green smoke from chickens, something like „lessstinkygreenhygiene“

    1. Thank you very much Bienchen! I didn’t know about your break. Enjoy! When you return I will try to explain the previous topic better. Thanks for the quick reply! the green smoke bothered me a lot

  2. Hi Bienchen,
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Mod der Kanninchen nicht sterbenlässt macht sie aber gleichzeitig etwas letargisch. Hatte es das sämtliche Kanninchen aufeinmal nur noch stupide an einer stelle rumhockten. Gingen nich in den Bau zurück und kamen auch keine neuen Kanninchen. Auch halfen sie nicht mehr bei der Gartenarbeit trotz hoher Freundschaft und aufforderung.

    Hab das mod raus genommen und zack Welt voll aktiver Karnickel. Hatte aufeinmal satt 2 dumm rumsitzenden aufeinmal sehr sehr viele. Wir vor benutzung des mods.
    Deswegen gehe ich davon aus das es am mod liegen könnte.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche.

    1. Hach, was für ein Zufall @redzora80. Ich bin gerade hier her gekommen, um das gleiche zu berichten. Ja, es ist tatsächlich so, dass sich die Kannienchen sich nicht mehr vom Fleck bewegen mit dem mod. Ich hab den Mod extra alleine getestet, bevor ich hier herkomme, um zu berichten. Nachdem ich den mod rausnahm, war alles wieder beim Alten und die Hasen liefen sofort wieder umher und halfen auch wieder bei der Gartenarbeit.
      @Bienchen, ich hoffe, du kannst heraus finden an was es liegen könnte, denn die Idee dahinter war so toll.

    2. ich hab den neuen Mod ausprobiert und er funktioniert. Die Hasen bewegen sich jetzt mit dem aktualisierten Mod im Spiel. Danke Bienchen♥

  3. Hi Bienchen!

    Thanks for the great mods and fast updates 🙂 I just noticed that the „more healthy meals“ mod in my game is changing the „Food“ aspiration category to the work „Essen“ which I think is the German word. Not a big deal but maybe in the future you can change it.

    Thanks!

    1. Hi Anthony,
      I have already fixed that when I added some more healthy meals, but not uploaded the new files yet.
      I originally seem to have forgotten to click save again after deleting the unnecessary parts in the pumpkinstew-package, which is for that reason larger than the other files. You can take that file out of your mods folder until it get’s updated, that will fix the issue meanwhile.
      Best regards and thank you
      bienchen

  4. Hi Bienchen,
    First of all, thank you for all the effort you put into these creations. I have been hesitant to use mods in my game, but I am going to give a few of yours a try. I like the fact that each mod is very specific, and doesn’t require one „supermod“ to control them all.
    My question is about the cafeteriavendorfix mod. Does it also keep the vendors who are working at food stalls and the grocery stalls in Henford-on-Bagley from advertising constantly?

    Thank you again!
    Graham

    1. Hi Graham,
      thanks for your feedback.
      Actually cafeteriavendorfix does exactly what it says and nothing more. I’m personally fine with the other vendors advertising their offers as this is what vendors do – from my own experience with the exception of cafeteria vendors.
      Anhow, there’s a mod that stops this behavior for all vendors by Lotharihoe. It’s called no yelling vendors:
      https://lotharihoe.tumblr.com/tagged/gameplay
      Best regards
      bienchen

    2. Thanks, Bienchen. I agree–I was hoping your mod didn’t turn the food stall vendors off completely. You’re right; advertising is what they do. I installed that mod, along with a few of your others, and I’m very pleased with the way all of them work!

      Thank you again for your contributions!

  5. Hey Bienchen, I don’t know if I missed something, but I’d like to know what the „scare off fox“ does in your cats and dogs sanity mod. I didn’t find here in the comments or in the mod description.

    Thanks for the hard work updating all your mods!!

    1. Hi Dafne,
      scareofffox enhances the chances of dogs autonomously scaring off foxes when they appear on the lot to steal eggs/chicken/harvest. I didn’t find time to expand the mod description yet.
      Best regards
      bienchen

  6. Hallo Bienchen! 🙂 Ich bin schon lange treue Userin viele deiner tollen Mods und das ist heute meine erste Frage an dich. Und zwar geht es um die neuen Landhaus-Leben mods. Du hast da 2 Mods für das NICHT-ALTERN für Hasen und Füchse kreiert. Im Spiel gibt es ja seit dem neuen Pack in den Einstellungen die Möglichkeit, das Altern der Tiere auszuschalten. Hast du das nicht gesehen, oder warum hast du diese Mods kreiert? – Oder funktioniert dieses Auschalten der Tier-Alterung nicht richtig? Also ich hab die Alterung zwar ausgeschaltet, habe aber gestern Nachrichten bekommen, dass zwei meiner Hasen, die mit meiner Familie befreundet waren, trotzdem gestorben sind. Sind die jetzt gestorben, weil die Altersdeaktivierung gar nicht funktioniert, oder hat vielleicht ein Fuchs die Häschen irgendwo zwischen seine Fänge bekommen. Man bekommt ja nicht mitgeteilt, an was sie gestorben sind und Infos im Netz fand ich auch keine, warum Tiere sterben, obwohl Alterung deaktiviert. Für eine Antwort schonmal lieben Dank im Voraus.

    1. Naja die mods lassen Füchse und Hasen nr nicht altern. Die funktion im Spiel lässt aber auch Kühe, Lamas und Hühnchen nicht altern. Und die will man vieleicht altern lassen, etc. Gerade bei Hühnern wenn man nicht ständig welche verkaufen will aber weiter ausbrüten…

      Und Tiere wie Hasen und so können trotz nicht Alterung sterben. Weil gibt ja immer mehrer Todesmöglichkeiten als alt sein. Vieleicht wars der fuchs, oder erfroren, Blitzschlag, im Teich ersoffen, was falsches geknabbert… 😉

    2. Hallo tvdfan,
      ursprünglich hab ich die beiden Mods kreiert, weil sie für meinen Spielstil passend sind. Meine ungespielten Sims und auch die Streuner altern nicht mit, da hätte ich es komisch gefunden, wenn die Füchse und Hasen gealtert wären. Andererseits wollte ich die Alterung auch nicht komplett ausschalten, weil meine Hühner, Kühe und Lamas sollten schon noch altern.
      Ein Grund, die Alterung nur für Füchse und Hasen zu deaktivieren kann auch sein, dass man die aufgebauten Freundschaften nicht verliert. Die sind ja für wichtig, um die Füchse am Stehlen zu hindern bzw. die Hasen bei der Gartenarbeit helfen zu lassen.
      Allerdings und da hast du völlig recht, gibt es einen Bug, dass die Hasen trotz deaktivierter Alterung sterben, von daher kann die Mod auch für Spieler nützlich sein, die nicht möchten, dass ihre Hasen sterben, bis der Fehler seitens EA behoben ist. Für die Hasen gibt es nur den Tod an Altersschwäche und den Tod durch Fuchsbiss, sonst nix. Alles darüber hinausgehende ist ein Bug. Dass die ausgestellte Alterung nicht funktioniert, kannst du sehen, wenn deine Hasen in der Beziehungsleiste plötzlich als Senioren angezeigt werden (es sei denn, sie waren von Anfang an Senioren).
      Falls du dich für die Hasenmod entscheidest, solltest du dir unbedingt die aktuelle Mod aus dem letzten Update runterladen, auf der Hauptseite ist sie nämlich noch nicht aktualisiert:
      http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/07082021.rar
      Viele Grüße
      bienchen

    3. Danke Bienchen,
      ja, dachte ich mir doch gleich, dass da ein Bug vorliegt mit dem Altern der Hasen und du diese Mods deshalb kreiert hast. Wollte aber esrt mal nachfragen. Stimmt, die Kuh und meiner Hühner sind alles Jungtiere seit Erstellung. Und ja, die Hasen waren auch alle Jungtiere, sind jetzt aber ausgewachsen, trotz Alterung aus. Was macht es für einen Sinn den Hasen alle Namen zu geben und Freundschaft zu schließen, wenn auf unerklärliche Weise der Tod eintritt, obwohl „Alterung auf aus!“ grrrr. Hatte unter anderem so einen süßen, weiß-braun gefleckten Hasen, und jeder Hase hat eine Fliege um, damit ich sie noch besser unterscheiden kann (von Weitem), und für was das Ganze? für nix! Deshalb war auch meine Frage an dich, warum du diese 2 Mods kreiert hast. Werde die SELBSTVERSTÄNDLICH downloaden 😉 Ganz lieben Dank für die mods und deine Erklärung. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend.

  7. Hello! “LongerReadBook” is giving me an exception each time I open the game. At least, Better Exceptions thinks it is from LongerReadBook.

    “[Cjiang] Error invoking TuneableModelWrapper._factory (AttributeError: ‘NoneType’ object has no attribute ‘get_model’)”

    1. I’ve been using that mod all the time lately as I have triplets and didn’t get a single LE. Did you already install the updated version (5th August) that I linked in the comments – though I didn’t get an LE before.
      Have you tried with only my mod installed and still get the LE? You can check that in the Last Exception text file which is generated in you Sims 4 folder (the same location as you Downloads folder) as soon as you get an LE.
      Best regards
      bienchen

  8. Hey Bienchen,

    Ich wollte dir nur nochmals ein dickes, dickes Dankeschön da lassen, dass du in den letzten Tagen so viel Zeit in die Aktualisierung der Mods gesteckt hast, teilweise bis spät in die Nacht noch auf Kommentare geantwortet hast usw. Du und deine Mods sorgen dafür, dass für sooo viele Spieler das Spiel erst so richtig Spaß macht!
    Wünsche dir jetzt eine schöne, wohlverdiente Auszeit und Erholung von dem Stress 🙂

  9. Hello,
    I truly love your mods and I use most of them. May I suggest a mod?

    Written books by Sims have the option to (make a copy) but it’s like painting : only one copy and if I want to have multiple copies .. it’s spamming interactions.

    Mod idea: make a copy have more options like (make 10, 25, or 50 copies).

    This helps in self publishing. If I want to open a bookstore. Similarly for painting.

    1. Hi NerdySnaile,
      I generally don’t do mods that require new text strings so that would not be a mod I’d make (even if I hadn’t just started a modding hiatus).
      Best regards and thanks for your comment and your suggestion though
      bienchen

  10. Hi. I wanted to let you know that your mod „less autonomous viewing“ does not seem to be working in my game. My Sims are still stopping conversations and tasks to go view a picture on the wall. My game version is 1.77.146. Thanks for your hard work on the mods also. I am using several of them and those mods work great!

    1. Hi Keith,
      that is because viewing pictures is not affected by this mod. It only affects sculptures, birth certificates, pumpkins, family portraits, Moschino digital photo frrame and diplomas. When it comes to paintings, it only affects the snobilly access interaction.
      Best regards
      bienchen

  11. Hi Bienchen!

    I love your mods and use many of them in my game. There is one mod that doesn’t seem to be working anymore after the Cottage Living patch – the jungle buy overhaul mod. I tried uninstalling it and re-installing it, but nothing worked.

    1. Hi Gail Lapier,
      did you use the pie menu interaction on one of the jungle vendor NPCs to buy the supplies? I know that other players thought the mod didn’t work because they were looking for a buy option on their Sims phones or on the PC instead of it being an interaction on the vendor NPC itself. Also I just went to the jungle with a test save and my sim could oder everything just fine. Your post reminds me that I had planned to change the mod description to make it clearer.
      Best regards
      bienchen

  12. Hi Bienchen,
    Danke für deine Arbeit an all den tollen Mods.
    Ein Vorschlag ein Mod um an allen Angelstellen alles Angelen zu können.
    Es gab mal vor Jahren so ein Mod, dies funktioniert aber nicht mehr, bzw. nich mehr in neueren Gebieten.
    Das wäre mal was tolles.
    Ansosnten weiter mit der guten arbeit und ein schöne Wochenende

    1. Hallo redzora80,
      ne, so eine Mod wäre nix für mich (zumal ich jetzt eh grade Pause vom Modden mache). Ich fand schon das EA-Update damals total blöd, mit dem man abgesehen von den besonderen Fischen alle Fische überall angeln kann. Ich denke mal, dieses Update ist auch der Grund, aus dem die von dir erwähnte Mod nicht weiter aktualisiert wurde.
      Viele Grüße
      bienchen

  13. http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/02082021.rar

    I’m done with the minor tuning updates now (minor tuning errors are such that don’t cause Last Exception Errors but could still possibly cause problems), plus some additions like adding the new plants to plantsgodormantinwinteronly. Thre are also 3 new mods:

    needylivestocktweak (Landhausleben)

    Makes caring for livestock easier. Can also be combined with my essautonomousclean_cowlama_faster mod.
    lessdirtyanimals – Livestock will get dirty less fast.
    fastercleanshed – Cleaning the cow/lama shed is faster.
    fasterrefillshedfeed – Filling the shed feed is faster.

    morevillagefaircompetitors (Landhausleben)

    More competitors will participate in the Finchwick village fair.

    moreplopsyoffers (Misc Mods)

    As there is now much more stuff available on Plopsy than in the beginning, I significantly raised the number of offers that are available at the same time.

    I’ll take a quick break from modding now as it was especially tedious this time.

    1. Ich bin gerade alle durchgegangen, wo ich aktiv alle Module verwende, bei dem Rest bin ich mir nicht sicher, aber mir sind hier ein paar Fehlende Dateien aufgefallen. (Du meintest ja das sowas ab und zu passieren kann und man Bescheid geben soll)

      sims4me_situationsoutfitsbegone
      Blossomfestival fehlen version 2-3
      flowerfestivaloutfits fehlt die noflowerfestivaloutfit
      nerdfestival fehlt nerdfestival_BaseGame
      raccon fehlt uniformraccon
      spellcaster fehlen komplett
      walkbyrain fehlt walkbyrainfix

      siblingcare
      nur ein kleiner Verschreiber. Die Module heissen nun siblingcarecweaks(4) statt siblingcaretweaks

      Nochmals danke fürs Update, vor allem die neuen mods für moreplopsy und die morevillagefaircompetitiors finde ich richtig toll.

    2. Hallo Lietchen, vielen Dank fürs Bescheid geben.

      Ganz so einfach ist es nicht, von der siblingcaretweaks ist eine Uraltversion in den Ordner gerutscht, die diesen Tippfehler hatte. Ich hatte mich heute Nacht noch gewundert, wieso die Dateien nicht überschrieben werden, aber das „c“ hatte ich nicht mehr gesehen.

      Von der situationoutfits_begone habe ich versehentlich nur die von mir genutzten Module aus meinem Downloadsordner hochgeladen. Daher fehlte da so einiges.

      Viele Grüße
      bienchen

  14. Hello!
    I leave a comment about eatatdiningtable mod,finisheating mod
    This mode has a different function than the description of the mode.

    These two modes stop eating immediately when sim is full while eating.
    Also, it is impossible to eat more food if you are already full.
    It doesn’t have empty plates, so it’s uncomfortable to clean them up.
    Naturally, I did not install stopeatingwhenfedup mod.

    I experimented once with the eatatdiningtable mod in the mods folder empty, and once again with the mods folder empty, I put in the finisheating mod mode in the other.

    And both times, sim stopped eating as soon as he was full.

    Until I played the game a few days ago, sims always emptied their plates even though they were full.

    I noticed that there was a problem after downloading it because your mode has been updated recently.
    So I found two mods that cause this problem and deleted them myself.

    eatatdiningtable mod, finisheating mod, stops eating as soon as SIMs are full. This doesn’t make an empty plate.
    Please attach an accurate description of this mod or modify the mod.
    There is a possibility that there is a problem with my game, and if this is just a bug in SIMS4 games, I’m sorry I misunderstood you!
    anyway,I don’t think it’s a mod conflict because I did 2 experiments with all the mods folders empty.
    Thank you for always making a convenient and good mod.
    Have a nice day.

    1. Hi yhk,
      finisheating doesn’t let Sims stop eating when fed up.
      The current version of eatatdiningtable does, though, as it is basically the same mod as stopeating when fed up except the stop eating features. I acidentally forgot to delete the relevant tuning from 2 of the 4 tuning files included in the mod when updating – which naturally happens when one person updates over 400 mods on her own.
      Anyhow, it will be fixed in the next update. Thanks for letting me know.
      Sims sometimes not eating their whole plate at restaurants is something that happens in Vanilla game because they go home when the guest situation ends. What my finisheating mod does is fix the situation where Sims will stop eating as soon as they finished their drink.

  15. Hallo Bienchen!

    Erstmal vielen Dank für die ganzen tollen Mods und regelmäßigen Updates. Deine Mods machen das Spiel so viel besser! <3
    Ich habe eine Frage.. Ist es möglich eine Mod zu machen, mit welcher man das Notizbuch der Sims irgendwie säubern kann oder sowas in der Art? Bei meinen Sims hat sich im laufe der Spielzeit so viel kuddelmuddel angesammelt, teilweise auch durch autonome Aktionen… irgendwie triggert das meinen inneren Monk das Buch teilweise so "vermüllt" zu sehen.. ich weiß, das klingt total bekloppt. x)

    1. Hallo Lemontea,
      da fehlt es mir leider völlig an Ideen, wie das mit dem Säubern funktioniert sollte. Wenn du meinst, ob man programmieren kann, dass der Spieler einzelne Einträge löschen kann – das geht definitiv mit einer Tuningmod nicht. Da bin ich also die falsche Ansprechpartnerin, wobei ich auch erhebliche Zweifel habe, ob es mit einer Scriptmod zu schaffen wäre.
      Viele Grüße
      bienchen

    2. Hallo Bienchen! Vielen Dank für deine Antwort. 🙂
      Wie wäre es denn, wenn man die Autonmie unterbricht, die dafür sorgt das die Sims ihr Notizubuch von alleine füllen? Das würde mir schon enorm helfen! Das wäre dann die Interaktion Erforschen bei der Gartenarbeit und das sprechen über Angelteiche in der Nachbarschaft (oder so ähnlich). So hätte man wenigstens ein bisschen mehr Kontrolle, vor allem wenn man mit vielen verschiedenen Haushalten paralell spielt.

    3. Hallo Lemontea,
      dafür habe ich bereits seit langem zwei kleine Mods in den Autonomiemods. Die sind beide bei der noautonomoustalkaboutlocalfishingspots (AM-42) mit drin.
      Viele Grüße
      bienchen

    1. Hi Larissa,
      of course I will. Actually, I’ve already done that and will post the quick update link in the comments tonight.
      Best regards
      bienchen

  16. Hallo Bienchen! Zunächst mal einen riesengroßen Dank an dich für all die Arbeit, die du in deine Mods steckst! Sie machen das Spiel um soooo vieles besser!!! … und merzen darüber hinaus auch so manche lästigen Sachen aus, die uns EA da mit schöner Regelmäßigkeit einbrockt…
    Meine Frage wäre: Ich beobachte seit dem letzten Erweiterungspack mit zugehörigem Patch, dass sämtliche Pflanzen, die ich NEU setze, innerhalb von maximal zwei Tagen eingehen, selbst wenn sie sorgfältig gepflegt werden. Allerdings auch wiederum nur die, die in der freien Erde sitzen. Alles, was ich vorher schon besessen und aufgelevelt habe und alles, was in einem dieser Bewässerungskästen von „Nachhaltig leben“ sitzt, gedeiht wunderbar. (Irgendjemand schrieb glaube ich letztens schon mal von einem ganz ähnlichen Problem?) An Gärtnereimods benutze ich nur den „plantsgordormantinwinteronly“ von dir und seit ein paar Tagen auch einen Mod, der ursprünglich von Scumbumbo war, jetzt aber von wem anders gehostet wird (Namen vergessen), damit das Jäten und gegen Käfer sprühen schneller geht. Das Problem mit dem Eingehen hatte ich aber auch schon, bevor ich den reingenommen habe. Hast du irgendeine Idee, woran das liegen könnte, oder einen Tipp, was da helfen könnte? Denn so macht das Gärtnern in Sims4 wirklich nur noch begrenzt Spaß…Wie gesagt, ich weiß, du hast da schon mal was zu geschrieben, aber vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse?
    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Adora

    1. Hallo Alexandra,
      das hört sich eigentlich nach einer nicht aktuellen Mod an. Hast du von der plantgodormantsinwinteronly bereits die aktuelle Version? Eventuell musst du deinen Browser-Cache löschen, bevor dir die aktuellste Version angezeigt wird.
      Ansonsten versuch mal die Tipps, die ich Shikyo gestern hier in den Kommentaren gegeben hab (einfach etwas runterscrollen und ggf. Strg + F benutzen.
      Viele Grüße und viel Erfolg
      bienchen

    2. Ganz lieben Dank für deine Antwort, liebes Bienchen! Hm, also der Mod von dir ist, sofern das Datum stimmt, aktuell. Allerdings hab ich beim Sichten meines Modordners noch zwei gefunden, die entfernt mit Garten zu tun haben: Pinapplecoconutfix und pineapple – sagt dir das was? Bzw. sind die noch aktuell? Oder hab ich da beim „putzen“ was übersehen. Im Ordner sind sie datiert vom 24. bzw. 29.7.21. Sorry, dass ich dich mit dem Kram immer noch belästige, aber die anderen Tipps, die du bei Shikyo hinterlassen hast, helfen mir leider nicht wirklich weiter…
      Ich werde aber vor dem nächsten Spielstart den „plantsgodormant…“ mal ausbauen und sehen, ob und wie sich das auswirkt. 🙂

      Liebe Grüße, Adora!

    3. Hallo Alexandra,
      die beiden Dateien waren mal ein Modul der plantsgodormantinwinteronly, sind aber schon länger obsolet und inzwischen sicher auch veraltet. Die musst du löschen. Außerdem ist der cookingoverhaul (ich glaube von icemunmun) und sämtliche CC-Pflanzen hinüber. Wenn du sowas hast, auch alles löschen. Ansonsten bleibt wohl nur noch die 50-50 Methode.
      Deinen Browser-Cache hattest du vor dem Runterladen gelöscht und dir das Update von heute in den Kommentaren runtergeladen, wo auch Himbeere, Blaubeere, etc. mit bei sind?
      Viele Grüße
      bienchen

    4. Jepp,das hab ich alles gemacht. ^^ Dann werde ich mal meinen ordner filzen und das veraltete Zeugs rauswerfen… Danke dir vielmals, dass du mich auf meine eigene Dösigkeit aufmerksam gemacht hast, lach! Ein schönes Restwochenende dir noch!

    5. Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert, Alexandra. Auf AnswerHQ werden im Moment so einige Bugs mit dem Gärtnern gemeldet, u.a. auch deiner (ich meine allerdings bislang nur von Leuten, die Mods nutzen). Ist also nicht gänzlich auszuschließen, dass du da einen EA-Bug erwischt hast.
      Viele Grüße
      bienchen

    6. Asche auf mein Haupt, aber… ich muss doch noch mal nachhaken… *peinlich* Betrifft das mit dem veraltet jetzt nur die beiden module, die ich genannt habe? Oder gilt das für alle .packages mit Pflanzennamen davor? Weil – ich war gerade fleißig beim Sortieren, aber dann ist mir eine Datei chocolateberries.package vor die Finger gekommen…. Schokoladenbeeren sind doch erst mit Cottage Living gekommen, ober bin ich jetzt total auf dem falschen Dampfer? Also muss die rein oder raus? Und die anderen auch? *verwirrtkopfkratzt* … Oh je, ich sehe schon, ich bin echt eine Nervensäge, aber ich will auch nix rauswerfen, was eigentlich eine wichtige Funktion hat. Den cooking overhaul hab ich GsD nicht und andere CC-Pflanzen auch nicht, außer unter „Deko“, also für innen. Aber die haben damit ja nix zu tun. Ich nutze an Mods fast nur deine und darüber hinaus den MC und WW. Und meine CC-Sachen hab ich alle mit Sims4 Studio soweit gefixt, wie es nötig war.

    7. Hallo Alexandra,
      ich nehme mal an, dass die chocolateberry-Datei zu meiner moregroceryshopping-Mod gehört. Falls ja, die ist aktuell (vorher gab es ja die Schokobeeren auch gar nicht). pineapple gehörte da vermutlich auch dazu, wenn du nur meine Mods hattest. Am übersichtlichsten bleibt es, wenn du die moregroceryshopping-Module in dem Ordner lässt, in den sie standardmäßig entpackt werden.
      Viele Grüße
      bienchen

    8. Stimmt, das wäre am übersichtlichsten… Allerdings sind alle meine „BienchenMods“ in einem eigenen „Bienchen-Unterordner“ und tiefer als ein Unterordner liest das Spiel ja leider nicht. Damit mir die Übersicht nicht total verloren geht. Denn auch wenn ich kaum scriptmods benutze, CC hab ich doch so einiges… Aber du hast mir total weitergeholfen, mit deiner Antwort und ich denke, ab jetzt hast du erst mal deine Ruhe vor mir! Vielen lieben Dank!

    9. Hallo Alexandra,
      die Beschränkung, dass man nur einen Unterordner haben kann, ist bereits seit sehr langer Zeit aufgehoben, sie gilt inzwischen nur noch für einige Scriptmods, aber Scriptmods gibt es bei mir gar keine. Meine Mods sind bei mir unter bienchen83/“jeweilige Modkategorie“/+ ggf.“Ordner mit Modname bei mehrmoduligen Mods“ gespeichert. Das funktioniert so tadellos und ist beim Updaten deutlich übersichtlicher.
      Viele Grüße
      bienchen

    10. das spiel liest mods auch in tiefern ordnern. ich habe auch meine mods gut sortiert, ein ordner für mods von bienchen und dort jedes mod in einem eigenen ordner. Funktioniert alles ohne Probleme.

    1. Hi Keira,
      that has already been requested, but as of now I didn’t get it to work yet. There’ll soon be mods for faster cow/lama/shed cleaning though so that should help a bit.
      Best regards
      bienchen

  17. Hallo Bienchen

    Ich wollte mich herzlich bedanken für deine ganzen Bugfixes (Knautschgesicht, Füchse und endlich wirklich keine Kopfhörer mehr!) + Die ganzen Updates. Ich finde es auch immer toll, wenn ich ein paar Script Mods gegen deine Versionen austauschen kann, mir ist aufgefallen das mein Spiel flüssiger läuft so weniger Script Mods verwende.

    Ich kann ohne Probleme über 1000 CC/Package Mods verwenden aber wehe ich verwende zu viele Script Mods dann keucht mein Spiel nur mehr vor sich hin!

    Ich wollte dich noch fragen, ob deine lessrandomflirting dasselbe macht wie die script mod Stop Random flirting von Mod The Sims? Dann würde ich die nämlich auch entfernen.

    Nochmals vielen lieben dank für alles.

    1. Hallo Lietchen,
      gespielt habe ich mit der von dir verlinkten Mod noch nie, aber sie scheint etwas strikter zu sein als meine. Ich denke, ich erkläre dir mal kurz, wie meine funktioniert, dann kannst du am besten entscheiden, ob sie dir ausreicht.
      – flirten mit Sims, mit denen man mindestens in einer festen Beziehung ist, ist fast allen Sims auch autonom erlaubt (Ausnahme: Sims mit dem Merkmal nicht kokett oder dem Lebensstil kein Bedürfnis für Romantik)
      – Sims die mit niemandem in einer festen Beziehung (oder mehr) sind, dürfen uneingeschränkt autonom mit Sims flirten, die ebenfalls Single und nicht mit ihnen verwandt sind (Ausnahme hiervon wiederum: Sims mit dem Merkmal nicht kokett oder dem Lebensstil kein Bedürfnis für Romantik)
      – Sims die miteinander einen Romantikbalken von mindestens 10 haben, dürften autonom miteinander flirten, sobald sie sich in derromantischen Sozialsituation „zweideutiges Gespräch“ befinden (Ausnahme wieder die gleiche)
      – ohne Ausnahme alle Sims können miteinander flirten, wenn sie nicht miteinander verwandt sind und sich in der Sozialsituation sinnlicher oder erotischer Austausch befinden
      – Nicht kokette Sims und Sims mit Anti-Romantik Lebensstil können autonom flirten, wenn der versteckt ablaufende Score für Romanzen mindestens auf Level 16 ist (das ist verhältnismäßig hoch), sie mit dem Gegenüber nicht verwandt sind und bereits eine romantische Beziehung von mind. 10 Punkten aufgebaut haben.
      Sind sie bereits fest verpartnert, genügt ein Romanzen-Score von 12.

      Übrigens laufen Scriptmods bei mir auch ganz schlecht, daher verzichte ich auch soweit es geht darauf. Ich habe nur Lumpinous First Impressions Mod (allerdings mit eigener Übersetzung, die deutsche Übersetzungsdatei von Hendrik war mir nicht gut genug) und von thepancake1 RemoveSimsFromConversations.
      Von meinen Mods kommt allerdings in den nächsten Tagen noch mal ein beachtlicher Schwung Updates mit kleineren Änderungen und Erweiterungen. EA hat diesmal richtig viel geändert.

    2. Herzlichen Dank für diese detaillierte Erklärung. Das reicht vollkommen für mich, ausserdem bin ich froh, dass ich wieder eine script Mod entfernen kann^^.

      Die Mod von thepancake zum Sims rauskicken benutze ich auch. Ich finde ja sowas sollte im Standard Spiel vorhanden sein, aber man kennt ja EA.. man überholt lieber ein paar NPC ,nach 7 Jahren, statt ordentliche Verbesserungen ins Grundspiel zu bringen. Ich weiss nicht, wie oft ich schon gelesen habe das Spieler nicht wollen das andere Sims, vor allem Fremde, in die Unterhaltung sich einklinken sollen.

      Noch ein weiteres Update? Uff da hattest du ja diesmal wirklich viel zu tun. Vielen lieben Dank nochmal für alles Bienchen.

    3. Hallo Lietchen,
      ja, diesmal war es wirklich ziemlich ätzend. Die Mods, die jetzt noch kommen sind allerdings fast alles Fixes, die keine LEs verursachen sondern nur sogenannte minor-tuning-errors. Da bin ich extrem pingelig, ich schmeiße auch eine fremde Mod sofort raus, wenn sie mir solche Fehler auswirft. Auch wenn der „normale“-Spieler davon in seinem Spiel nichts merkt, denke ich mir immer, es muss ja nicht sein, dass das Spiel während des Spielens über Fehler stolpert, wenn sich das häuft, geht das sicher auch auf die Performance.
      Einige Modder fixen beim Updaten aber nur die LEs, das geht natürlich deutlich schneller. Das mache ich auch zuerst, deshalb lässt sich das Spiel jetzt auch mit allen meiner Mods gut spielen, aber es geht dann halt noch weiter und im schlimmsten Fall kriegt dann halt die selbe Mod kurz hintereinander mehrere Schönheits-OPs verpasst.
      Es kommen aber auch noch ein paar neue Mods für Landhausleben.
      LG bienchen

  18. hello dear
    can you make a mod that’s like „slowershedsdirty“ and „slowerfeeddecaysheds“
    also „fastercleanllamacow“ „faster-refillshedfeeder“

    thank you dear, waiting for that

    1. Hi Ailias,
      I’m personally playing with mods that make farming harder, but think I’ll still be able to add at least some of these (if not all, but I can’t promise before testing).
      Best regards
      bienchen

  19. Huhu! Ich hab eine Request, falls das okay ist, weil mich seit ich wieder angefangen hab Sims zu spielen (seit Januar hab ich quasi nicht mehr gespielt) wohl durch eines der Updates einen nervigen Bug in mein Spiel bekommen habe. Und zwar sterben bei mir die Pflanzen trotz guter Pflege und Gießen, Unkraut jäten, Ungeziefer besprühen, Schutz und grünem Öko-Level etc etc ständig ab. Ich muss quasi einen meiner Sims direkt dauerhaft neben den Pflanzen „parken“ und nach jedem Reload bzw Verreisen mit der Familie sind auch erst einmal alle Pflanzen voller Unkraut, Ungeziefer und meistens sterben sie schon bevor mein Sim es die Treppe hoch geschafft hat. An sich mag ich den Aspekt der Pflege mit den Pflanzen sehr, aber so ist es für mich leider im Moment überhaupt nicht möglich, Pflanzen auf meinen Grundstücken zu haben bzw dann auch zu behalten. 🙁
    Meine Request wäre folgende: Wäre es möglich eine Mod zu machen, welche die Chancen und Sachen wie Ungeziefer, Unkraut, Gießen etc drastisch reduziert? Vielleicht alternativ eine, bei der zB Ungeziefer und Unkraut komplett deaktiviert sind, falls es immer noch passiert? Ich hab mir bereits deine Revive Plants Mod gerade eben runtergeladen, aber will einfach keinen Sim mehr neben den Pflanzen „parken“ damit sie jemals das ausgewachsene Stadium erreichen (momentan praktisch unmöglich ohne ständiges Danebenstehen) und hoffe, dass eine Reduzierung dieser Sachen, vor allem mit dem Ungeziefer da irgendwie Abhilfe schafft…. Danke schon mal fürs Lesen -Shikyo

    1. Ahhh sorry, ich war mal wieder blind. Hab erst nachdem ich das hier schrieb nur die Beschreibung vom „Gardeningfix“ gelesen und dachte erst es fixt nur das Düngen, hab dann aber gesehen, dass diese Mods schon die anderen Dinge tweakt und probiere sie gerade aus. 😀 Es gibt wirklich nichts was es noch nicht gibt an Mods bei dir, hehe. Beim Reinladen aufs Grundstück waren meine Pflanzen zwar gerade wieder am Verdursten/voller Ungeziefer etc, aber nachdem ich meine arme Pflanzen-Dauerbeauftragte zum Pflegen hingeschickt hab, scheint es gerade erst mal etwas besser zu laufen als vorher… toi toi. Ich bleib mal hoffnungsvoll und falls „es“ immer noch passiert (außer beim Reinladen/Reisen) schreib ich hier vielleicht noch was dazu. Übrigens, ich hab auch keine Mods außer dieser jetzt welche Pflanzen in irgendeiner Weise verändert und im Januar lief bei mir noch alles gut, falls noch jemand das Problem hat und sich wundert.

    2. Hallo Shikyo,
      gegen das Bewässern habe ich tatsächlich keine Mod, die watermore ist schon älter und bewirkt das Gegenteil (nämlich dass man mehr bewässern muss, der ist noch aus einer Zeit, als man die Pflanzen quasi gar nicht mehr hegen und pflegen konnte, ebenso die weedmore, ich bin gerade am Überlegen, ob ich die komplett rausnehme oder für Spieler, die es gerne schwerer haben, drinlasse).
      Gut für dich wären jedenfalls die Module:
      fertilize (bessere Effekte beim Düngen)
      weedless (Unkraut)
      evolvemore (schnellere Weiterentwicklung)
      springbugsless (weniger Ungeziefer)
      Außerdem würde ich dir das Hauptmodul (mainfile) der slowerecofootprintchange Mod ans Herz legen, das wird von mir genutzt, um die derzeitigen Bugs beim Gärtnern einzudämmen.
      Weitere Tipps fürs Gameplay wären:
      – niemals mehrere Pflanzen (außer der neuen Riesenfeldfrüchte) hintereinander – d. h. in der selben Interaktionsschleife) mit der selben Art Dünger (z.B. einem Stapel mehrer Tierhäufchen im Inventar) düngen, weil ansonsten nur das Ernten der ersten Pflanze gezählt wird und die anderen Verbuggen
      – Düngen mit Objekten, die einen Wert von unter fünf Simoleons haben, hat so gut wie keinen Effekt, das Wachstum am besten beschleunigt das Düngen mit Objekten mit einem Wert von über 50 Simoleons oder aber Tierhäufchen.
      Die Wert-/Düngerqualitätsstufen liegen bei: 5 – 12 – 20 – 50
      – immer erst jäten/wässern/Unkraut zupfen, bevor du erntest
      – kein Verreisen um den Jahreszeitenwechsel
      – vorrangig Pflanzen draußen und nicht geschützt anbauen, da sich geschützte Pflanzen nur halb so schnell entwickeln.
      – Freunde dich mit Hasen und Vögeln an und lass diese bei der Gartenarbeit helfen (Hasen – Unkraut, Vögel – Ungeziefer).
      Viel Erfolg!
      bienchen

    3. Noch ein kleiner Annex, Shikyo.
      Der von dir beschriebene Bug wird teilweise durch Mods verstärkt, die dafür sorgen, dass Pflanzen das ganze Jahr hindurch blühen. Meine plantsgodormantinwinteronly ist schon geupdated (es fehlen allerdings noch die neuen Pflanzen aus Landhausleben), aber es gibt wohl einige Mods anderer Ersteller, die noch nicht wieder richtig funktionieren.
      Viele Grüße
      bienchen

    4. Hey, vielen Dank schon mal für die Antworten! Die Tipps mit dem Düngen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, das wusste ich noch nicht, vielleicht lag ein Teil davon daran. Es erscheint mir wie ein Bug, weil die Pflanzen ohne Module schneller sterben als man sie mit einem Haushalt + Gärtner, grünem Daumen etc pflegen kann. Ich habe gar keine Mods installiert, die Pflanzen auf irgendeine Art und Weise beeinflussen (außer deine genannten Module, die hab ich eben noch installiert), hab schon alles gelöscht was etwas in diese Richtung verursachen könnte… Deine Module haben das Problem auf jeden Fall schon mal ein bisschen verbessert, man kann jetzt die Pflanzen auch mal für ne Sims-Stunde alleine lassen, allerdings sterben sie immer noch sehr häufig – vielleicht lag es ja wie du sagtest am schlechten Dünger, ich hoffe es sehr. Ich weiß nur, dass, bevor ich aufgehört hab zu spielen (irgendwann vor ein paar Monaten) alles noch funktioniert hat. Mein MCCC hab ich direkt am Anfang wieder geupdated und alle anderen Mods ebenfalls, trotzdem plagt mich das Pflanzensterben. Bisher konnte ich für jeden neuen Bug den EA reingepatcht hat irgendeine Lösung finden, aber die Pflanzen sind bei ihrem Elend echt hartnäckig.
      Dazu muss ich sagen, ich hab einen Dachgarten in der Stadt, ein Teil der Pflanzen ist im Gewächshaus, ein anderer draußen, aber alle Arten von Pflanzen sterben. Auch nach dem Weiterentwickeln und ständiger Pflege… Und der ökologische Fußabdruck ist grün, auch wenn ich den testweise ausgeschaltet hab, mein Penthouse läuft mit Wind- und Solarenergie, ich hatte nie Probleme mit saurem Regen und wie gesagt, die Pflanzen draußen sterben auch extrem schnell, aber defintiv etwas langsamer als die im Gewächshaus. Ein einzelner Zitronenbaum stirbt bei mir aus irgendwelchen Gründen GAR nicht, obwohl ich da fast nichts machen muss, der steht draußen bei anderen Pflanzen und ist anscheinend nicht von dem Bug betroffen, obwohl die Qualität von ihm so hoch wie bei den anderen Pflanzen ist und sich eigentlich nichts unterscheidet.
      Achja und die neuste Expansion habe ich noch nicht, das mit den Hasen scheint neu zu sein, allerdings würden die Hasen vermutlich auch nicht auf das Dach kommen, höchstens vielleicht die Vögel, falls die in der Stadt spawnen. :/
      Du hast mir allerdings viele gute Tipps gegeben, die ich jetzt alle erst mal ausprobieren will, vielen Dank dafür! Vielleicht ist auch mein eines Grundstück verbuggt, das muss ich auch mal testen (nur der eine Zitronenbaum scheint nicht betroffen zu sein wie gesagt).

    5. edit: Aaaaah, ich kann meinen Post von eben leider nicht bearbeiten, aber: Ich war mal wieder dumm. Deine Kommentare haben mir geholfen, das Problem zu lösen – ich hab noch mal in meine Mods geschaut und nach plantsgodormantinwinteronly gesucht. Die hab ich nämlich tatsächlich installiert und dachte, ich hätte sie geupdated. Aber beim Datum stand noch 2020 und da du sagtest, dass Mods dieser Art für dieses Problem verantwortlich sein können, hab ich sie geupdated und das hat das Problem gelöst! 😀 Tut mir leid für die ganzen walls of text für so einen dummen Fehler von mir, aber ohne deine Kommentare wäre ich da wohl gar nicht drauf gekommen, dass diese Mod das ist. 😀 Vielen Dank für deine Hilfe! Ab sofort check ich zwei Mal, ob meine Mods wirklich ALLE up to date sind 😀

    6. Kein Problem, Shikyo, freut mich, dass ich helfen konnte. Diesmal hat es einfach so viele Mods erwischt, dass es nur natürlich ist, dass einem da mal was durchgeht. Ich entdecke (leider) auch immer noch kleiner Teile veralteten Tunings in meinen Mods, die ich beim Abgleich einfach übersehen habe, weil die Veränderung nur schlecht zu erkennen war. Dieses Mal ist es echt besonders schlimm, weil so viel kaputt gegangen ist und das aus sehr verschiedenen Gründen. Oft muss man zwar viele Mods updaten, aber es ist immer wieder dasselbe veraltete Tuning und das geht dann schneller, als wenn man ständig entdeckt, dass an dieser und jener Stelle noch was anderes geändert wurde.
      Viele Grüße
      bienchen

  20. Huhu Bienchen sowie ein liebes Hallo an alle 😉

    Bienchen: Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für deine Mühen der Mod Erstellung sowie deren Updates! Ich freue mich immer und immer wieder über deine Mods, da diese unentbehrlich für mein Gameplay sind.

    Eine Frage bitte zu zwei Mods unter der Kategorie „Outfit Mods“: Der Mod „lessrandomhatsandaccessories“ ist wunderbar und unverzichtbar. Ich habe den immer im Spiel. Nun sehe ich gerade einen weiteren Mod namens „situationoutfitsbegone“. Dieser Mod klingt ebenfalls fabelhaft. ABER vertragen sich die erwähnten Mods miteinander?

    Ganz lieben Dank für deine Antwort im Voraus. Bleib(t) gesund und munter. Herzliche Grüße aus Österreich

    1. Hallo Evangelina,
      die beiden Mods vertragen sich, ich nutze selbst seit jeher beide.
      Viele Grüße und lieben Dank für deinen Kommentar.
      bienchen

    1. Could you make a version of this mod, so that sims go in the pond with naked feed mod without the no auto part please? 🙂

  21. Hi I was wondering if you have a mod that stops autonomous reading? my npc sims when they come over all they do is read a book, also a less autonomous watching tv watching mod for npc sims, idk if you have one like that I didn’t see one but I might be blind lol thank you in advance 🙂 love all your mods couldn’t play the game with out them <3

    1. Hi dizzy_simmer86,
      I don’t have such a mod available but there are plenty noautonomousreading mods (a quick google search will provide you with the links as I cannot post these here). There are two on Mod the Sims and one Patron Mod by YourFalseHope.
      Best regards
      bienchen

    2. Just wanted to thank you for taking the time to reply to me, I really appreciate it! have a lovely day or evening 🙂

  22. Hallo,
    vorab möchte ich erst mal danke sagen. Ich habe selten gesehen das ein Modder (egal welches Spiel) so strukturiert und mit so viel Kontinuität vorgeht. Ich weiß das sehr zu schätzen, danke dafür.

    Nun zur Frage, ich spiele nocht nicht lange Sims 4 und habe auch nicht alle Packs.
    Bei deiner Mod „lessautonomousgrilling“ steht in der Beschreibung das nur noch im Sommer gegrillt wird. Nun habe ich das Jahreszeiten Pack nicht und werde es mir auch nicht zulegen.
    Wird das Grillen auch ohne Jahreszeiten Pack durch deine Mod beeinflusst?

    Sind weitere Autonomie Mods geplant? Es gibt ja durchaus andere Dinge (z.B. das ständige mixen von Getränken) die nervig sind. Ich hoffe das sich durch das nutzen vieler Deiner Autonomie Mods die Sims jetzt auf die restlichen nervigen Aktivitäten um so mehr stürzen.
    Für mich ist die Autonomie eins der größten Schwachpunkte in dem Spiel.

    1. Hallo Christoph,
      wenn du Jahreszeiten nicht hast, wird gar nicht mehr gegrillt, da die Voraussetzung „Sommer“ nie erfüllt ist. Wobei man das eventuell anders programmieren kann, indem man die Tests umdreht (also statt Sommer einstellt, dass Frühling, Herbst und Winter nicht erlaubt sind). Das muss ich mal ausprobieren. Mir persönlich fehlt bei der Programmierung von Sims 4 sehr, dass man nicht einstellen kann, dass bestimmte Teile der Programmierung nur greifen sollen, wenn man ein bestimmtes Pack hat. Das war bei Sims 2 noch so und ist mit einer der Gründe dafür, dass das Sims 4 immer schlechter läuft, je mehr Packs es gibt. Es wird einfach immer alles abgefragt, egal ob man ein bestimmtes Pack nun hat oder nicht. Es gibt auch einige Bugs, die auf diesem Versäumnis beruhen.
      Zurück zum Thema, Jahreszeiten ist eines meiner Lieblingspacks, vielleicht holst du es dir noch, wenn es im Angebot ist.
      Gegen das Getränkemixen gibt es schon was, das ist die thirsttweak Mod.
      Du hast aber recht, je mehr Autonomiemods du hast, desto eher greifen die Sims auf andere Aktivitäten zurück. Ich versuche daher, die Autonomiemods zu reduzieren (Grillen und Getränke finde ich aber wirklich notwendig, da die Sims da ja auch tatsächlich Zeug produzieren, was man dann wieder wegräumen muss – wenn ein Sim sich vor den Fernseher setzt, ist das für mich hingegen okay) und die meisten Interaktionen auch nicht vollständig zu deaktivieren.
      Meine activitypreferencetweaks und traitoverhaul helfen dabei, die Autonomie etwas passender zum jeweiligen Sim auszurichten.
      Viele Grüße
      bienchen

  23. http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/02082021.rar

    Updates:
    wrinklesforadults
    buymore_phone
    congratulatemore
    amazingbirth
    extendedinvitationsoverhaul
    familymatters
    whimoverhaul
    morefoodatcafe
    stopeatingwhenfedup
    lessrandomhatsandaccessories
    cottageanimalslivelonger
    lessrainmoresun
    morechildrenatbeaches
    catanddogsanity
    noghostpets
    somecatanddogstraysinotherworlds
    straycatsanddogsincitylifeworld
    lessautonomouscomputer
    roleoutfitsdisabled_bychoice
    townieoverhaul_lessfame
    eatatdiningtable
    lessbarnights
    fridge_moresnacks

    New Mods:
    rabbitsdontage
    lesswalkbysinsomeworlds
    lesshenfordtextspam
    lessautonomousclean_cowlama
    foxchallengeless
    nofreeearbuds

    1. I tested rabbitsdontage and two of my bunnies died. 🙁

      Also is it possible to make children able to spray area for bugs? (EA only let them water, weed and harvest). And disable for guests to harvest, please?

    2. Hi Lorea,
      are you sure they died by old age and not by fox attacks? I’ve been playing with the same bunnies since I got the game.
      Have you disabled aging for cottage animals in the game options? Because there currently is an EA bug where rabbits die when you have done this.
      I won’t enable spraying for bugs for children as there are not animations for them to do so.
      Also, I never saw any visitor harvesting in my Sims‘ garden. I would not know how to disable something my Sims don’t do autonomous.
      Bets regards
      bienchen

    3. One more bunny died. They died because of old age. 🙁
      „Have you disabled aging for cottage animals in the game options? “
      I didnt even know there was an option like this. 😀
      „Also, I never saw any visitor harvesting in my Sims‘ garden.“ One of my guests harvested my crops, I was angry. 😀 Maybe it’s trait related.

    4. Hi Lorena,
      I tweaked the mod a little more and reuploaded so maybe that helps. I cannot test it as my rabbits didn’t age even with the prior version of the mod:
      http://bienchen83.bplaced.net/s4/mods/02082021.rar
      I also wonder if you use MCCC or other mods that are related to aging? That mod has some aging features so it might be able to cause animals to age.
      Also do you have the cottageanimalslivelonger mod installed at the same time?
      Anyhow I guess we’ll be getting an EA fix for the rabbit-age-despite-aging-disabled bug and that might affect your rabbits as well.
      Best regards
      bienchen

    5. Thank you! 🥰
      Yes I use MCCC and cottageanimalslivelonger mod too. Chickens didn’t die, only rabbits. (R.I.P. Ham – Sonka rabbit)

    6. Thanks for the info, Lorea, so it could be MCCC that overrides aging. I might have to completely lock the commodity then for those who use MCCC and see if that works.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.